Springt zur Seite: Eichen-Diekenscheid-Tunnel mit Geschichte und weiterem Bild [Streckenübersicht]  [Impressum]  [Sitemap]   [Liste aller Strecken]   [Strecke 2690]   [Zurück] Springt zur Seite: Tunnel AS Diez mit weiteren Bildern

Strecke 2690: Lange Issel-Tunnel

Der Tunnel Lange Issel, auch Lange Issel-Tunnel, ist ein 1.015 Meter langer Eisenbahntunnel beim Streckenkilometer 96 der Schnellfahrstrecke von Köln nach Rhein/Main. Er liegt südlich der rheinland-pfälzischen Ortsgemeinde Nentershausen.

Verlauf: Die Trasse verläuft im Tunnel gerade. Im Tunnel unterquert die Strecke die Bundesautobahn 3 sowie die Landesstraßen 317 und 318. In der Nähe des Ostportals wird darüber hinaus die Anschlussstelle Diez in einem separaten Bauwerk unterquert. Die Gradiente fällt im Tunnel durchgehend Richtung Frankfurt am Main ab. Im Bereich des Ostportals liegt dabei ein Wendepunkt des Höhenbands, ab dem die Strecke ansteigt. Nach jeweils einem Abschnitt freier Strecke folgen westlich der Tunnel Eichen-Diekenscheid und östlich der Tunnel Elzer Berg.

Geschichte: Bereits Ende 1995 lag die geplante Länge des Bauwerks bei 1.015 Metern. Zu diesem Zeitpunkt war das Raumordnungsverfahren abgeschlossen. Die Bauarbeiten wurden am 9. Juni 1999 offiziell begonnen. Der Tunnel ging dabei als letzte Röhre im Baulos B der Neubaustrecke in Bau. Als Tunnelpatin fungierte Ursula Greiser, die Ehefrau des Ortsbürgermeisters von Nentershausen, Hans-Jürgen Greiser. Mehr als tausend Bürger folgten der Einladung, am Rande der Feierlichkeiten zum Tunnelanschlag einen Blick in das Tunnelbauwerk zu werfen.

Das Bauwerk wurde größtenteils in bergmännischer Bauweise erstellt, lediglich die Unterfahrung der Landesstraße L 318 wurde in offener Bauweise angelegt.
Quelle: Wikipedia, Lange Issel-Tunnel
Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar.
 
Trennlinie
 
Fotografiert in 2003 von DB AG/Wagner, Bahn im Bild
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
  Fotografiert im August 2013 von Ralf Clausen
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Westportal des Lange Issel-Tunnels (Foto: DB AG/Wagner)
Westportal
  Umgebung am Ostportal des Lange-Issel-Tunnels (Foto: Ralf Clausen)
Umgebung am Ostportal
 
Trennlinie
 
Fotografiert von Adrian Ararat im August 2001
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Blick aus dem Westportal des Lange Issel-Tunnels (Foto: Adrian Ararat)
Blick aus dem Westportal
  Blick aus dem Ostportal des Lange Issel-Tunnels (Foto: Adrian Ararat)
Blick aus dem Ostportal auf den Tunnel AS Diez
 
Westportal des Lange Issel-Tunnels (Foto: Adrian Ararat)
Westportal
  Umgebung am Westportal des Lange Issel-Tunnels (Foto: Adrian Ararat)
Umgebung am Westportal
 
Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 2690 (KBS 472 / NBS): [Köln Hbf - Köln Messe/Deutz -] Porz-Wahn - Siegburg/Bonn - Montabaur - Limburg/Lahn Süd - Abzweig Breckenheim - Fernbahnhof Frankfurt/Main Flughafen - Frankfurt/Main Sportfeld [- Frankfurt/Main Hbf] (NBS) führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale.
 
Springt zur Seite: Eichen-Diekenscheid-Tunnel mit Geschichte und weiterem Bild [Strecke 2690]   [Zurück] Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional Springt zur Seite: Tunnel AS Diez mit weiteren Bildern
Trennlinie