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Strecke 5919: Müß-Tunnel

Umgebung am Südportal des Tunnels Müß (Foto: Michael Eberth)   Fotografiert im März 2014 von Michael Eberth
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  Umgebung am Südportal
 
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Der Tunnel Müß, auch Müß-Tunnel genannt, ist ein im Bau befindlicher Eisenbahn-Tunnel der Schnellfahrstrecke von Nürnberg nach Erfurt von 745 Meter Länge. Das südlichste Bauwerk der Strecke in Thüringen erfordert Investitionen von 26 Millionen Euro.

Lage: Im Bereich des heutigen Tunnels war ursprünglich ein Einschnitt vorgesehen. Die Röhre wird nach ihrer Fertigstellung zwei Gleise in Fester Fahrbahn aufnehmen. Ein Rettungsschacht führt in einem Wald an die Oberfläche.

Südlich des Tunnels schließt sich ein 1.583 Meter langer, durchschnittlich 25 Meter tiefer Einschnitt an, auf den die Talbrücke Froschgrundsee folgt. Nördlich des Tunnels folgt ein 476 Meter langer, bis zu 22 Meter tiefer, Einschnitt, der in die Grümpentalbrücke übergeht. Die maximale Überdeckung des Tunnels liegt bei 22 Meter.

Bau: Die Bauarbeiten begannen am 29. Februar 2008. Als Tunnelpatin löste die Sonneberger Landrätin Christine Zitzmann im Rahmen der Tunnelanschlagsfeier durch einen Knopfdruck die erste Sprengung aus. Bis Mitte Juli 2008 waren rund 300 Meter vorgetrieben. Während der Bauphase erfolgten täglich fünf Sprengungen. Noch im September 2008 war der Durchschlag für Ende 2008 geplant. Er erfolgte schließlich am 6. Februar 2009. Insgesamt sollten rund 1,2 Millionen m³ Fels aus dem Buntsandstein herausgebrochen werden.
Quelle: Wikipedia, Tunnel Müß
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Fotografiert im Januar 2009 von Presse03
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  Fotografiert im September 2008 von Störfix
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Südportal des Müß-Tunnels (Foto: Wikipedia-Benutzer Presse03)
Südportal (GNU-Lizenz, zum Originalbild)
  Nordportal des Müß-Tunnels (Foto: Wikipedia-Benutzer Störfix)
Nordportal (GNU-Lizenz, zum Originalbild)
 
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Fotografiert im September 2008 von hk-zug
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Einschnitt vor dem Südportal des Müß-Tunnels (Foto: hk-zug)
Einschnitt vor dem Südportal (GNU-Lizenz, zum Originalbild)
  Einschnitt vor dem Nordportal des Müß-Tunnels (Foto: Presse03)
Einschnitt vor dem Nordportal (GNU-Lizenz, zum Originalbild)
 
Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 5919 (In Planung bzw. in Bau / NBS): [Nürnberg -] Erlangen-Eltersdorf - Erlangen - Forchheim - Strullendorf - Bamberg - Breitengüßbach - Ebensfeld - Abzweig Niederfüllbach [- Coburg -] Abzweig Dörfles-Esbach Süd - Ilmenau - Erfurt - Halle / Leipzig (NBS) führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale.
 
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