Froschberg-Tunnel mit Geschichte und weiteren Bildern [Streckenübersicht]  [Impressum]  [Sitemap]   [Liste aller Strecken]   [Strecke 6688]   [Zurück] Springt zur Seite: Froschberg-Tunnel mit Geschichte und weiteren Bildern

Strecke 6688: Finstergrund-Tunnel

Vor 1933 fotografiert, aus der Sammlung vom
Heimatmuseum, Neuhaus am Rennweg
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Blick aufs Nordportal des Finstergrund-Tunnels und das Finstergrund-Viadukt (Sammlung: Heimatmuseum, Neuhaus am Rennweg)
  Text von Karlheinz Dörner

Der Finstergrundtunnel bei Lichte ist 1912/13 erbaut worden. Mit einer Länge von 219,70 Meter und einer Neigung von 1 : 32,3 lag er in einem Bogen mit einem Halbmesser von 250 Metern. Das ausgemauerte Tunnelgewölbe erhielt keine Isolierung. Man beschränkte sich auf einfache Abführung des Gebirgswassers. Das Tunnelbuch berichtete bereits im Frühjahr 1914 über Feuchtigkeit, hervorgerufen durch Schneeschmelze. Insbesondere nach großen Niederschlägen kam es immer wieder zu Wasserdurchlässen. Im Frühjahr 1931 brachen Mauersteine heraus und gefährdeten die Zugfahrten.
Vom 17. Juli 1933 bis 3. Januar 1935 wurde der Tunnel aufgeschlitzt. Erst 1936 wurde die ständige Gefahrenquelle durch flache Böschungen und neue Stützmauern beseitigt.
  Blick aufs Nordportal des Finstergrund-Tunnels und das Finstergrund-Viadukt
 
Trennlinie
 
Fotografiert im September 2005 von Klaus Erbeck
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Standort am ehemaligen Nordportal des Finstergrund-Tunnels (Foto: Klaus Erbeck)
Am ehemaligen Nordportal
  Standort am ehemaligen Südportal des Finstergrund-Tunnels (Foto: Klaus Erbeck)
Am ehemaligen Südportal
 
Auf der Tunnelhalde lagern die Überreste des ehemaligen Finstergrund-Tunnels (Foto: Klaus Erbeck)   Auf der Tunnelhalde lagern die Überreste
  Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 6688 (Stillgelegt, KBS 564 / KBS 566): Probstzella - Ernstthal am Rennsteig (Neuhaus am Rennweg) (Zoptetalbahn, Max-und-Moritz-Bahn) führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale.
 
Springt zur Seite: Froschberg-Tunnel mit Geschichte und weiteren Bildern [Strecke 6688]   [Zurück] Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional Springt zur Seite: Froschberg-Tunnel mit Geschichte und weiteren Bildern
Trennlinie