Lage  Geschichte

Ehemaliger Wohnort Colmberg-Auerbach


Lage:

Ortsschild von Auerbach Südansicht von Auerbach

Auerbach liegt etwa 2 km südlich vom Markt Colmberg.
Das Dorf, in dem 48 Häuser bzw. Bauernhöfe befinden, hatte im Oktober 2007 etwa 125 Einwohner.

Neben älteren Fachwerkhäusern, die überwiegend im 17. und 18. Jahrhundert errichtet wurden, gab es hier weitere Bautätigkeit in den "goldenen" Zwanzigern, wo ebenfalls einige Häuser erbaut wurden. Im Osten des Dorfes entstand in den letzten Jahren eine "Neubausiedlung", das letzte Haus im Dorf wurde in Jahr 2004 errichtet.
Leider sind jetzt keine Bauplätze mehr vorhanden.

Sechs Straßen führen aus Auerbach heraus, sie führen nach Colmberg (2 km), und seinem Ortsteil Meuchlein (2 km), zur Stadt Leutershausen (5 km) und seinen Stadtteilen Oberramstad (2 km) und Mittelramstad (2 km) sowie zum Markt Lehrberg (8 km).

Wir wohnten da, wo andere Urlaub machen, im schönen, romantischen Franken.

Brunnen in Auerbach

Blick von der Terasse der ehemaligen Wohnung auf dem Markt Colmberg


Geschichte:

Zur Geschichte muß ich mich noch schlau machen ...
Erst einmal so viel:

Anschrift an der Kirche 1000 Auerbach, damaliger Name Urbruch, zum ersten Mal urkundlich erwähnt.

1318 Familie Esel wohnt auf einer Burg in Auerbach.

1583 Bau der Zehntscheune an die vorhandene Burg in Auerbach.

...

Valid CSS!Valid XHTML 1.0 TransitionalErstellt mit Weaverslave 3.9.17

Trennlinie