Springt zur Seite: Tunnel Deesen mit Geschichte und weiteren Bildern [Streckenübersicht]  [Impressum]  [Sitemap]   [Liste aller Strecken]   [Strecke 2690]   [Zurück] Springt zur Seite: Dernbach-Tunnel mit weiterem Bild

Strecke 2690: Deesener Wald-Tunnel (Oberhaider Wald-Tunnel)

Der Oberhaider-Wald-Tunnel, in der Planungs- und Bauphase auch Deesener-Wald-Tunnel, ist ein 1.270 Meter langer Eisenbahntunnel der Schnellfahrstrecke von Köln nach Rhein/Main. Er unterquert, nahe der rheinland-pfälzischen Ortsgemeinde Oberhaid, den Deesener Wald und trägt daher seinen Namen.

Verlauf: Im Tunnel unterfährt die Schnellfahrstrecke auf einer Länge von 1.270 Metern einen Höhenrücken. Die Trasse entfernt sich dabei von der Bundesautobahn 3 und erreicht unweit des Nordportals wieder eine Parallellage mit der Fernstraße. Dem Südportal schließt sich ein Einschnitt an. Die Trasse beschreibt in südlicher Richtung eine Linkskurve. Die Gradiente steigt dabei an. Das Nordportal liegt bei Streckenkilometer 78,2, das Südportal bei Kilometer 79,5. Ein Notausgang führt im Deesener Wald an die Oberfläche. An beiden Portalen und dem Notausgang im Deesener Wald wurden Rettungsplätze angelegt.

Geschichte: Der Tunnel zählt zum Mittelabschnitt im Los B der Neubaustrecke und wurde von einer Arbeitsgemeinschaft aus sechs Unternehmen errichtet. Bereits Ende 1995 lag die geplante Länge des Bauwerks bei 1.270 Metern. Die Röhre wurde größtenteils in bergmännischer Bauweise erstellt. Ein Teil des Tunnelausbruchs wurde von mehreren örtlichen Schulen verwertet.
Quelle: Wikipedia, Oberhaider-Wald-Tunnel
Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar.
 
Trennlinie
 
Fotografiert von Adrian Ararat im September 2001
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
  Fotografiert von Sebastian Terfloth im August 2007
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Blick aus dem Nordwestportal des Deesener Wald-Tunnels (Foto: Adrian Ararat)
Blick aus dem Nordwestportal
  ICE 3 verlässt das Südostportal des Deesener Wald-Tunnels (Foto: Wikipedia-Benutzer Sebastian Terfloth)
ICE 3 verlässt das Südostportal (CC-Lizenz, zum Originalbild)
 
Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 2690 (KBS 472 / NBS): [Köln Hbf - Köln Messe/Deutz -] Porz-Wahn - Siegburg/Bonn - Montabaur - Limburg/Lahn Süd - Abzweig Breckenheim - Fernbahnhof Frankfurt/Main Flughafen - Frankfurt/Main Sportfeld [- Frankfurt/Main Hbf] (NBS) führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale.
 
Springt zur Seite: Tunnel Deesen mit Geschichte und weiteren Bildern [Strecke 2690]   [Zurück] Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional Springt zur Seite: Dernbach-Tunnel mit weiterem Bild
Trennlinie