Springt zur Strecke 6698: Zella-Mehlis - Schmalkalden - Wernshausen/Werra [Streckenübersicht]  [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Geschichte] [Landkarte] [Liste aller Strecken] Springt zur Strecke 6702: [Gotha (6340) -] (Fröttstädt -) Waltershausen - Friedrichroda (- Georgenthal/Thüringen) [- Gräfenroda (6298)] (Waldsaumbahn / Friedrichrodaer Bahn)

Tunnelportale


Bilder der Strecke: 6699 (Radweg / KBS 625)

1 Tunnel (86 Meter)Hundsrück 

Schmalkalden - Kleinschmalkalden/Thüringen (Betriebsgemeinschaft mit der Schmalkalder Kreisbahn)

Tunnel am Hundsrück  [SM]  (TH)
Wird auch Kleinschmalkalden-Tunnel genannt.

Südportal des Tunnels am Hundsrück (Foto: VSO)

Länge:
86 Meter

Streckenteil:
Schmalkalden - Kleinschmalkalden

Lfd-Nr, Direktion:
1012, Erf-009

Seite/Quadrant:
65 D
67 D3

bei km:
8,6

Nordportal des Tunnels am Hundsrück (Foto: Wolfgang Weist)
Südportal, vom Bahnhof Floh-Seligenthal (Mai 2003)
(Foto: VSO)
  Nordportal, vom Bahnhof Kleinschmalkalden (Mai 2002)
(Foto: Wolfgang Weist)

Geschichte:

Die Bahnstrecke von Schmalkalden nach Brotterode verband die beiden Städte Schmalkalden und Brotterode im damaligen Landkreis Herrschaft Schmalkalden, der bis 1944 zur preußischen Provinz Hessen-Nassau gehörte. Seit 1944 gehört das Gebiet zum Land Thüringen.

Eigentlich sind dies zwei Bahnstrecken, wobei diese im Kopfbahnhof Kleinschmalkalden, das von 1945 bis 1990 Pappenheim hieß, endeten bzw. begannen. Die Schmalkalder Kreisbahn war ein Eigenbetrieb des Landkreises für den es eine Betriebsgemeinschaft mit der Staatsbahnstrecke gab. Die Kreisbahn führte über Auwallenburg mit beträchtlichen Steigungen hinauf zu dem Luftkurort Brotterode im Thüringer Wald, der damals wegen seiner Eisenindustrie den Bahnanschluss dringend benötigte.

Staatsbahn Schmalkalden - Kleinschmalkalden: Die Staatsbahn führte von Schmalkalden über Floh-Seligenthal nach Kleinschmalkalden. Am 3. November 1892 wurde der Abschnitt von Schmalkalden nach Floh-Seligenthal eröffnet, ein Jahr später, am 6. November, der Abschnitt von Floh-Seligenthal bis Kleinschmalkalden mit dem Tunnel am Hundsrück. Züge fuhren meist von Schmalkalden nach Brotterode durch, es gab eine Betriebsgemeinschaft mit der sich anschließenden Kreisbahn. Am 30. Oktober 1996 endete der Personenverkehr auf der Schiene. Der Güterverkehr zwischen Floh-Seligenthal und Kleinschmalkalden endete am 31. Dezember 1994, auf dem Reststück ein Jahr später am 1. Januar 1996. Der Versuch einer Privatbahn, auf eigene Kosten den Verkehr weiter zu betreiben, scheiterte nach wenigen Tagen. Bis zur Streckenstilllegung fuhren noch einige Sonderzüge, am 30. Juni 1999 war auch dies Geschichte.

Kreisbahn Kleinschmalkalden - Brotterode: Durch den Brand Botterodes ergab sich die Notwendigkeit, den Ort für den Wiederaufbau gut zu erreichen. Neben der Feldbahn von Brotterode nach Wernshausen wurde der Bau einer normalspurigen Bahn vorangetrieben. Der Bau der kreiseigenen Bahn war nur mit Hilfe des Landes und der Provinz durch einen Kleinbahnfond möglich, die je 370.000 Mark bereitstellten. Am 19. Dezember 1898 konnte schließlich das Stück Kleinschmalkalden bis Brotterode eröffnet werden. Den Betrieb führte schon immer die Preußische Staatsbahn, später die Deutsche Reichsbahn im Auftrag des Kreises. Ab dem 1. April 1949 hatte die DR das alleinige Verfügungsrecht.

Die Personenzüge fuhren in der Regel von der Kreisstadt Schmalkalden bis Brotterode durch, ohne dass man umsteigen musste. Am 14. Dezember 1964 wurde der Abschnitt von Auwallenburg bis Brotterode stillgelegt und abgebaut. In Auwallenberg wurde Erz verladen. Die Personenbeförderung von Pappenheim nach Auwallenburg wurde bereits ab 1965 im Schienenersatzverkehr bedient, diese endete offiziell am 17. März 1968. Im Jahre 1986 wurden die Gleise bis Brotterode jedoch wieder neu gelegt, um ein Kohlekraftwerk in Brotterode anzuschließen. Das Kraftwerk wurde aber 1990 schon wieder stillgelegt.

Seit 1990 gab es jährlich meist mehrere Sonderzüge bis zum Verladebahnhof Auwallenburg. Diese Gebirgsstrecke war beliebt bei Einheimischen und Fotografen. Versuche einer Privatbahngesellschaft, 1996 auf der Strecke von Schmalkalden wieder planmäßigen Personenverkehr, sogar bis zum Verladebahnhof Auwallenburg, einzurichten, scheiterten. Der Güterverkehr von Kleinschmalkalden nach Auwallenburg wurde am 31. Januar 1994 eingestellt. Die Strecke wurde 2001/02 demontiert und ein Radwanderweg, der Mommelstein-Radweg, gebaut.
Quelle: Wikipedia, Bahnstrecke Schmalkalden - Brotterode
Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar.

Landkarte:

Schmalkalden - Kleinschmalkalden/Thüringen (Betriebsgemeinschaft mit der Schmalkalder Kreisbahn)
Kleinschmalkalden/Thüringen hieß von 1946 bis 1991 Pappenheim/Thüringen

Ausschnitt aus Kursbuchkarte von 1958

Hinweis:

Springt zur Strecke 6698: Zella-Mehlis - Schmalkalden - Wernshausen/Werra Valid CSS!Valid XHTML 1.0 TransitionalSollten Sie Fehler an den Daten entdecken oder Ergänzungen haben, so können Sie eine Mail an mich schicken.
 
Springt zur Strecke 6702: [Gotha (6340) -] (Fröttstädt -) Waltershausen - Friedrichroda (- Georgenthal/Thüringen) [- Gräfenroda (6298)] (Waldsaumbahn / Friedrichrodaer Bahn)
Trennlinie